Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Have any Questions? +01 123 444 555

Dr. Reginald Vospernik

STELLV. OBMANN

Dr. Reginald Vospernik

Der stellvertretende Obmann der Gemeinschaft, Dr. Reginald Vospernik, wurde am 9. Mai 1937 geboren. Er war 23 Jahre lang Direktor des Slowenischen Gymnasiums in Klagenfurt, ist (pensionierter) Professor für Slawistik und Germanistik und wohnt in Föderlach bei Villach. 


Seit jeher setzte er sich für ein breites Wirken in der Gesellschaft im Dienste der slowenischen Volksgruppe ein. Das spiegelt sich in zahlreichen Funktionen und Tätigkeiten auf österreichischer, gesamtslowenischer sowie internationaler Ebene wider. Unter anderem war er vier Jahre Präsident der Föderalistischen Union der europäischen Volksgruppen (FUENS).

Nach dem Putsch im Rat der Kärntner Slowenen (NSKS) im Jahre 2003 und dem ausgesprochenen Mißtrauen – Reginald Vospernik war auch Vorsitzender des Rates (NSKS) zwischen den Jahren 1968 und 1972 – entschloss er sich zur Mitarbeit in der kurz danach ins Leben gerufenen Dachorganisation Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Sloweninnen (SKS). Dort tritt er als konsequenter Verfechter des Dialoges bei der Umsetzung offener Fragen in der Volksgruppenpolitik und im Umgang mit den Verantwortlichen der Mehrheitsbevölkerung ein. Für seine Verdienste auf mehreren Gebieten wurde Vospernik vom Bundespräsidenten mit dem Titel “Hofrat” sowie mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse ausgezeichnet.

Unter seinen zahlreichen Publikationen treten besonders die Bücher „Das slowenische Wort in Kärnten / Slovenska beseda na Koroškem“, „Das Klagenfurter Buch / Celovška knjiga“, die Erinnerungen „Die Schulen meines Lebens / Šole mojega življenja“, „Die Familienchronik / Družinska kronika“ und „Fremde Nähe / Varljiva bližina“ hervor. Vospernik ist mit Mag. Rozvita Vospernik verheiratet und Vater dreier Kinder.

Vospernik ist schon seit den Gymnasial- und Studienjahren auf pädagogischer (Professor am Slowenischen Gymnasium, Initiator der erfolgreichen Julius-Kugy-Klassen am Slowenischen Gymnasium, Lektor an der Universität Klagenfurt und an der Pädagogischen Akademie), politischer (Präsident des NSKS, der FUENS und stellv. Vorsitzender der SKS), kultureller, publizistischer (Print- und E-Medien, eigene Buchpublikationen, Redakteur des Kulturmagazins Celovški Zvon, langjähriger Kolumnist in der kirchlichen slowenischen Wochenzeitung Nedelja) und wirtschaftlicher Ebene (Aufsichtsratsvorsitzender der Zveza Bank) tätig. Vospernik hielt zahlreiche Vorträge und leitete bzw. gestaltete viele Diskussionen im In- und Ausland mit.

Dr. Reginald Vospernik
© 2019 SKS Skupnost
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen
OK!