Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Have any Questions? +01 123 444 555

Bgm. Bernard Sadovnik übernimmt Vorsitz des Volksgruppenbeirates
2020-12-14 14:00

Bgm. Bernard Sadovnik übernimmt Vorsitz des Volksgruppenbeirates

 

 

Bei der heutigen Sitzung des Volksgruppenbeirates für die slowenische Volksgruppe im Bundeskanzleramt wurde der Obmann der Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Sloweninnen, Bgm. Bernard Sadovnik, einstimmig zum Vorsitzenden des Volksgruppenbeirates für die slowenische Volksgruppe gewählt.

„Als Beiratsvorsitzender werde ich mich 2021 vor allem den Schwerpunkten Förderungen, Bildung, Spracherwerb und Sprachförderung sowie der interkulturellen und grenzüberschreitenden Zusammenarbeit widmen“, sagte Sadovnik.

Sadovnik weist in diesem Zusammenhang auch auf die vor zehn Jahren erzielte Einigung in der Ortstafelfrage hin, die letztendlich zu einer positiven Weiterentwicklung in der Volksgruppenfrage in Kärnten beigetragen hat. In diesem Zusammenhang wünscht sich Sadovnik die Festlegung einer gezielten Förderung der zweisprachigen Gemeinden für die Mehrkosten der Zweisprachigkeit, auch als Zeichen des gelebten Miteinanders.

Die systemische Lösung des Bildungsangebotes in den Volksgruppensprachen in Wien und weiteren urbanen Zentren und die damit verbundene finanzielle Absicherung der Komenskyschule in Wien sind prioritäre Aufgaben, die gemeinsam mit der Bundesregierung geregelt werden sollen, unterstrich Sadovnik abschließend.

Zurück

© 2021 SKS Skupnost
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen
OK!