Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Have any Questions? +01 123 444 555

Bernard Sadovnik

OBMANN

Bernard Sadovnik

Bernard Sadovnik wurde am 17. Juli 1964 in Klagenfurt geboren und ist seit 24 Jahren als Gemeinderat in Globasnitz/Globasnica tätig. Am 15. März 2015 konnte er auf kommunalpolitischer Ebene einen bemerkenswerten Erfolg feiern: Er wurde in seiner Heimatgemeinde zum Bürgermeister gewählt. Fast ein Jahrzehnt lang fungierte er als geschäftsführender Sekretär der Landes-EL (Einheitsliste/Enotna lista) und ist seit 2003 Obmann der Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Sloweninnen (www.skupnost.at), die als eine von drei Vertretungsorganisationen der slowenischen Volksgruppe in Kärnten anerkannt ist.

Hauptberuflich ist Bernard Sadovnik Vorsitzender des Alpe-Adria Zentrums für grenzüberschreitende Zusammenarbeit – AACC (www.aacc.or.at) mit dem erklärten Ziel, den Alpen-Adria-Raum nachhaltig zu stärken. Des Weiteren übt er seine Tätigkeit als selbstständiger Unternehmensberater (www.sadovnik.co.at) aus.

Darüber hinaus ist Bernard Sadovnik Mitglied des Volksgruppenbeirates für die slowenische Volksgruppe beim Bundeskanzleramt. Des Weiteren ist er Mitglied des Dialogforums des Landes Kärnten und der Kärntner Konsensgruppe, die auf nationaler und europäischer Ebene mehrmalig für ihre Verdienste ausgezeichnet wurde. Bernard Sadovnik ist Träger des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich.

Neben seiner politischen Tätigkeit leitete er in der Funktion des Obmanns auch zeitweilig den slowenischen Kulturverein in Globasnitz/Globasnica und ist beim Gemischten Chor “Peca” noch heute aktiv. Weiters wirkt er auch beim Kirchenchor der Pfarre Globasnitz/Globasnica mit und ist Initiator und Projektleiter der Initiative Patenschaft für Mehrsprachigkeit – www.mehrsprachigkeit.at.

Bernard Sadovnik
© 2019 SKS Skupnost
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen
OK!