Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Have any Questions? +01 123 444 555

Aktuelles von der Gemeinschaft

Aktuelles
22. Nov 2021

Dialogforum verabschiedet Resolution

Die an das Bundesministerium gerichtete Petition beinhaltet Forderungen über den Ausbau der zukünftigen Sprachförderung in elementpädagogischen Einrichtungen.

05. Nov 2021

Volksgruppenbeiräte gründen gemeinsamen Verein

Seit mehr als 20 Jahren arbeiten die Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der sechs Volksgruppenbeiräte für die autochthonen Volksgruppen in Österreich in der Konferenz der Beiratsvorsitzenden eng zusammen. Um die Kräfte zu bündeln, wurde nun ein Verein gegründet. Bernhard Sadovnik wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

29. Okt 2021

Kostenloser Slowenisch-Schnupperkurs startet demnächst

Im Rahmen der Initiative „Patenschaft für Mehrsprachigkeit“ bietet die Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Sloweninnen einen kostenlosen Slowenisch-Schnupperkurs mit Mag.a Dr.in Roswitha Vospernik in Klagenfurt/Celovec an. Start: Demnächst!

30. Sep 2021

Brigitta Busch erhielt 14. Julius-Kugy-Preis

Vergangenen Mittwoch, den 29. September 2021, fand in den Räumlichkeiten des BG/BRG für Slowenen in Klagenfurt die feierliche Verleihung des Julius-Kugy-Preises statt. In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste erhielt die engagierte Slawistin, Kommunikations- und Sprachwissenschaftlerin Brigitta Busch den Ehrenpreis der Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Sloweninnen (SKS).

16. Sep 2021

Einladung zur feierlichen Verleihung des Julius-Kugy-Preises

Die Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Sloweninnen wird am Mittwoch, den 29. September 2021, feierlich den 14. Julius-Kugy-Preis verleihen.

05. Aug 2021

SKS und ZSO übermitteln Bundeskanzleramt Stellungnahme zur Rahmenkonvention

Die detaillierte Punktation der beiden Volksgruppenorganisationen zum 5. Bericht der Republik Österreich zur Rahmenkonvention umfasst u.a. die Modernisierung des Volksgruppenrechtes, die Reform der Volksgruppenbeiräte, aber auch das Minderheitenschulwesen.

06. Jul 2021

Tagung des Volksgruppenbeirats

Stärkung der zweisprachigen Bildung in Kärnten sei vorrangig, so der Tenor.

25. Mai 2021

„Wir warten schon viel zu lange!“

Volksgruppen fordern Erweiterung der Sendezeit im ORF

10. Mai 2021

Österreichischer Bundespräsident empfing VolksgruppenvertreterInnen

Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfing heute im Beisein von Bundesministerin Susanne Raab die Vorsitzenden und stv. Vorsitzenden der österreichischen Volksgruppenbeiräte zu einem Meinungsaustausch.

02. Mär 2021

Der Weg des Miteinanders und Dialogs wurde gestärkt

Die Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Sloweninnen gratuliert anlässlich der Gemeinde- und Bürgermeisterwahl allen Kandidat/innen der selbständigen zweisprachigen Wahlbewegungen sowie allen zweisprachigen Kandidat/innen anderer Parteien zum Erfolg.

01. Mär 2021

Bernard Sadovnik erzielte mit der Einheitsliste (EL) bei den Gemeinderatswahlen historischen Erfolg

Mit 64,85% der Stimmen wurde er erneut zum Bürgermeister gewählt, seine Partei EL gewann ein weiteres, achtes Mandat hinzu. Auch der Präsident der Republik Slowenien, Borut Pahor, gratulierte zum Erfolg.

18. Feb 2021

Volksgruppenbeiräte diskutieren Möglichkeiten zur Verbesserung der Bildungsangebote

In einer kürzlich durchgeführten Sitzung berieten die Vorsitzenden der sechs österreichischen Volksgruppenbeiräte und ihre StellvertreterInnen die weitere Vorgangsweise bei der Umsetzung ihres Forderungsprogramms an die Bundesregierung.

© 2021 SKS Skupnost
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen
OK!